SALVE ROMA!


Salve Roma!

Lesezeit: 4 Minuten

Rom – die ewige Stadt! Jahrtausende voller Geschichte und eine lange Tradition des Weinanbaus und Weingenusses. Kaum zu glauben also, dass die Weinbauregion „Roma“ rund um die italienische Hauptstadt erst seit dem Jahr 2011 den Status einer eigenen Qualitätsweinregion genießt.

Bis vor wenigen Jahren war die Region in der großflächigen Appellation „Latium“ vor allem als Massenproduzent von trockenen Weißweinen bekannt, ziemlich oft in fragwürdiger Qualität. Dabei bietet die Region mit ihren vulkanischen Böden und dem gemäßigten maritimen Klima hervorragende Bedingungen, um auch großartige Rotweine produzieren zu können.

Aufstrebende junge Weingüter wie z. B. POGGIO LE VOLPI begannen Ende der 1990er Jahre damit, statt auf Masse voll auf Qualität zu setzen und vermehrt rote Rebsorten anzubauen. Schon nach wenigen Jahren sorgten die ersten Weine national wie international für Aufsehen. Im Jahr 2011 war es endlich soweit: die Qualitätsweinregion „Roma“ wurde ins Leben gerufen und verleiht den Weinen von hier seitdem ein eigenständiges Prädikat.

Dabei muss ein Rotwein aus mindestens 50 Prozent Montepulciano bestehen, außerdem sind typische regionale Rebsorten wie Cesane erlaubt, aber auch Klassiker wie Sangiovese, Cabernet Sauvignon und Syrah.

Maßgeblichen Anteil am Erfolg der jungen Region hatte POGGIO LE VOLPI. "Drei Generationen Leidenschaft" lautet das Motto des Weinguts, denn die Ursprünge gehen auf das Jahr 1920 zurück, als Manlio Mergè – damals ohne eigenes Weingut – damit begann, in der Ortschaft Monte Porzio Catone Wein und Olivenöl zu produzieren. Sein Wissen und seine Leidenschaft gab er an seinen Sohn Armando und an den Enkel Felice weiter, die sich 1996 einen lang ersehnten Lebenstraum erfüllten und ihr eigenes Weingut gründeten. Oberstes Ziel war es damals schon, den historischen Weinbergen wieder zu neuem Glanz zu verhelfen. Dies ist Armando und Felice gelungen, denn heute zählt POGGIO LE VOLPI zu den modernsten und wichtigsten Weingütern dieser aufstrebenden Region. 30 Hektar eigene Weinberge auf den Hügeln rund um die Ortschaft Monte Porzio Catone, ungefähr 20 Kilometer südöstlich Roms bilden die Basis des Erfolgs.

Auf dem Weingut herrscht klassische Arbeitsteilung. Sohn Felice, ein gelernter Önologe, kümmert sich mit viel Leidenschaft um die Arbeit im Keller und in den Weinbergen, während Vater Armando für Vertrieb und Vermarktung verantwortlich ist. Ein echter Familienbetrieb eben, der es bereits nach kurzer Zeit mit viel Leidenschaft und Fleiß weit gebracht hat.

Gekrönt wurde die engagierte Arbeit der beiden bereits durch Top-Bewertungen von Luca Maroni und dem Gambero Rosso, Italiens renommiertestem Weinführer.

Bei uns könnt Ihr den Hauswein von Poggio Le Volpi kennenlernen, mit der schlichten Bezeichnung "Roma". Ein fantastischer Tropfen aus Montepulciano, Syrah und Cesanese, der einfach Spaß macht! Aus dem Glas steigen Aromen von Himbeeren, Heidelbeeren und etwas Amarena-Kirsche. Dazu würzige Noten von Kardamom, Zimt und frisch gemahlenem Pfeffer. Im Geschmack ist er wunderbar rund und weich, mundfüllend mit saftiger Frucht, guter Würze und schöner Struktur.

Jahrgang 2017 wurde von Luca Maroni mit sensationellen 98 Punkten bewertet. Bei uns gibts den Nachfolgejahrgang 2018, der gerade erschienen ist. Also nix wie ran an den Geheimtipp aus Roma! Hier gehts zum Wein....